Bundesliga: Bremen gewinnt 4:0 gegen Hannover und feiert seinen ersten Saisonsieg

Werder Bremen hat am vergangenen Wochenende (endlich) seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Die Grün-Weißen setzten sich am 12. Spieltag mit 4:0 im heimischen Weserstadion gegen Hannover 96 durch. Max Kruse war mit drei Toren maßgeblich an dem Sieg beteiligt.

Es ist geschafft! Nach 11 qualvollen Spieltagen, hat Werder Bremen am vergangenen Sonntag seinen ersten Sieg in der Bundesliga Saison 2017/18 gefeiert. Das Team von Florian Kohlfeldt setzte sich im „kleinen Nord-Derby“ mit 4:0 gegen Hannover 96 durch.

Finn Bartels brachte Werder kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit (39.) mit 1:0 in Front. Bremen präsentierte sich jedoch bereits schon vor dem Führungstreffer als die spielbestimmende Mannschaft. Im zweiten Spielabschnitt spielte sich Werder dann in einen Rausch und wurde dabei von Stürmer Max Kruse angeführt. Der ehemalige deutsche Nationalspieler sicherte Bremen mit seinem Hattrick (55., 59. und 78.) den lang ersehnten ersten Sieg in der Bundesliga. Für Kruse selbst waren es die ersten Tore in der Saison und damit dürfte (hoffentlich) der Knoten bei dem Angreifer endgültig geplatzt sein.

Der 29-jährige stellte nach dem Spiel jedoch weniger seine Tore in den Vordergrund, sondern viel mehr die geschlossene Mannschaftsleistung: „Die Mannschaftsleistung hat heute gestimmt, wir haben endlich wieder guten Fußball gespielt. Man sieht, dass die Mannschaft Potential hat.“

Auch SWV-Coach Kohlfeldt zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Am Ende ist es ein verdienter Sieg. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es auch Phasen im Spiel gab, in denen es hätte anders laufen können. Max ist ein absolut wichtiger Spieler und wir freuen uns, dass er heute seine drei Tore gemacht hat.“ Für Kohlfeldt ist es der erste Sieg nach der Übernahme des Trainerpostens von Alexander Nouri.

Schwere Aufgabe in Leipzig

Auch wenn sich durch den Sieg, im ersten Moment, in der Tabelle nichts für Bremen verändert hat, dürfte dieser sicherlich das Selbstvertrauen der Mannschaft gestärkt haben. Am 13. Spieltag steht direkt das nächste schwere Spel an. Dann müssen Max Kruse & Co. auswärts bei RB Leipzig ran, Bundesliga Tickets für das Spiel gibt es hier. Auch wenn es vermessen wäre einen Auswärtssieg in Leipzig einzufordern, so unrealistisch ist dieses Szenario nicht. Das letzte Duell zwischen den beiden Mannschaft im März dieses Jahres ging mit 3:0 deutlich an Werder. Es wird spannend zu sehen ob Bremen den positiven Schwung aus dem Hannover-Spiel mitnehmen kann.

Foto: jamoluk / pixabay (CC0)