Neuer Werder-Vertrag, Klausel, EM: Was will Ducksch?

Marvin Ducksch: Bleibt er beim SV Werder Bremen oder geht er?

Marvin Ducksch könnte den SV Werder Bremen noch bis Donnerstag per Ausstiegsklausel verlassen. Auf einen Wechsel deutet nach aktuellem Stand genauso wenig hin wie auf eine schnelle Entscheidung in Sachen möglicher Verlängerung.

Der Werder-Stürmer Marvin Ducksch hat die Option, den Verein durch eine Ausstiegsklausel vorzeitig zu verlassen. Allerdings gibt es derzeit keine Anzeichen für einen Wechsel oder eine schnelle Entscheidung bezüglich einer Vertragsverlängerung.

Sieben Millionen Euro müsste ein interessierter Klub bis zum 15. Juni bereit sein zu zahlen, um Marvin Ducksch aus seinem beim SV Werder Bremen noch bis 2024 gültigen Vertrag zu lösen. Doch derzeit sieht es nicht danach aus, als würde diese Möglichkeit bis zum Ablaufen dieser Frist eine Relevanz haben beziehungsweise bekommen. Zumindest ist bis dato kein Klub mit einer solchen Absicht an der Weser vorstellig geworden.

Um Marvin Ducksch vorzeitig aus seinem bis 2024 gültigen Vertrag beim SV Werder Bremen freizukaufen, müsste ein interessierter Verein bis zum 15. Juni sieben Millionen Euro zahlen. Bisher gibt es jedoch keine Anzeichen dafür, dass diese Option relevant ist. Bisher hat sich kein Verein mit der Absicht gemeldet, Ducksch zu verpflichten.

Auch der Spieler strebt aktuell keinen Wechsel an, lose Anfragen aus dem Ausland sind für Ducksch erst einmal nicht interessant – gerade angesichts der möglichen Perspektive, die der 29-Jährige in der kommenden Saison für sich ausgemacht hat. Mit dem Thema einer EM-Nominierung samt etwaigem Debüt für die deutsche Nationalmannschaft hat der Offensivmann, der in der vergangenen Saison immerhin 20 Scorerpunkte für Werder aufweist, noch nicht abgeschlossen. Mit zwölf erzielten Toren aus dem Spiel heraus konnte Ducksch in dieser Hinsicht indes Sturmpartner Niclas Füllkrug (16 Saisontore, davon fünf Elfmeter) überbieten.

Der Spieler Marvin Ducksch hat derzeit kein Interesse an einem Wechsel und ist vorerst nicht an Anfragen aus dem Ausland interessiert. Insbesondere wegen der möglichen Perspektiven in der kommenden Saison. Ducksch, der in der letzten Saison immerhin 20 Scorerpunkte für Werder erzielte, hat das Thema einer möglichen EM-Nominierung und seines Debüts in der deutschen Nationalmannschaft noch nicht abgeschlossen. Mit seinen zwölf Toren aus dem Spiel heraus hat er seinen Sturmpartner Niclas Füllkrug (16 Saisontore, davon fünf Elfmeter) in dieser Hinsicht übertroffen.

EM: Die größten Chancen sieht Ducksch in der Bundesliga

Die größten Chancen, wie Füllkrug in der abgelaufenen Saison erstmals für den DFB nominiert zu werden, sieht der Bremer jedoch in der Bundesliga. Bei Werder? Der Klub hat ihm einen neuen Vertrag zu verbesserten Konditionen vorgelegt, der, so heißt es, um ein weiteres Jahr bis 2025 gültig sein soll. Ob dem Spieler das Angebot reicht, wird sich zeigen – eine Deadline, bis zu der die Bremer eine Entscheidung von ihrem Angreifen haben wollen, besteht nicht.